07. Oktober 2018: Bezirksliga Runde 2
SV Nürtingen 3 - SG KK Hohentübingen 2 2.5:5.5

Sicherer Sieg gegen überforderte Nürtinger

(Bericht von Marius Hurm)

Mit Nürtingen hatten wir in der zweiten Runde der Bezirksliga einen schächeren Gegner, sodass ein Sieg hier fest eingeplant war.

Der Start war etwas verhalten. Sowohl Gabriele Coniglio (8) als auch Marius Hurm (2) hatten nie wirkliche Gewinnchancen und nahmen im Vertrauen auf ihre Mannschaftskameraden die Remisangebote ihrer Gegner an. Für den ersten vollen Punkt sorgte wie schon in der ersten Runde Andreas Birkner (7), wieder war er taktisch mehr auf der Höhe als sein Gegner und gewann sicher.

Yannik Hurm (6) stand schlechter, nach Rücksprache mit seinem Mannschaftsführer nahm er sichtlich erleichtert das unerwartete Remisangebot seines Gegners an. Sein Bruder Moritz Hurm (5) spielte eine wilde Partie mit beiderseitigen Gewinnchancen. Sein Gegner traute sich jedoch nicht, seine aktiven Möglichkeiten zu nutzen, sodass Moritz letztendlich die Partie für sich entscheiden konnte.

Nils Müller (1) konnte sein leicht besseres Schwerfigurenendspiel sicher gewinnen, sodass der Mannschaftssieg gesichert war. Steffen Kohler (3) profitierte in ausgeglichener Stellung vom einem Turmopfer seines Gegners. Ob es korrekt war oder nicht, ließ sich kaum abschätzen. Jedenfalls schaffte es Steffen den Angriff abzuwehren und gewann mit seinem Mehrturm. Erneut war Martin Häcker (4) der letzte der noch spielte. Und leider ging seine Parite wie schon in der ersten Runde nach langem Kampf verloren.

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen fanden wir uns nun auf Platz 2 der Tabelle wieder, man sollte jedoch auch beachten, dass die schwereren Gegner erst gegen Ende der Saison kommen, aber zumindest mit dem Sbstieg sollten wir diese Saison nichts zu tun haben.


Zurück