09.2017: 1. Runde der Verbandsjugendliga U20
Enttäuschende Schlappe
(Bericht von Georg Jakob)
In der ersten Runde der Verbandsjugendliga durften wir gegen den SK Bebenhausen spielen. Es fing schon mal gut damit an, dass wir nicht in der Hermann-Hepper-Halle spielen konnten und ins Hirsch flüchten mussten.
Aber jetzt einmal zu weniger sarkastischen Kommentaren:
Am 6. Brett spielte Nikolas Wildermuth die Eröffnung gegen Jonas Ruben Ordner ordentlich. In einer Maroczy Struktur hatte er eine gute Stellung erreicht, doch dann stellte er einen Bauern ein und dies führte dann zum Verlust.
Martin Häcker, der am 5. Brett spielte, stellte in der Eröffnung gegen Niklas Greitmann einen Bauern ein. Zudem stand sein König auf e7 (keine Sorge, er hatte Schwarz. So schlimm war es auch nicht). Ich hatte nicht mit einem anderen Resultat gerechnet als dem Verlust, aber dann als ich später noch einmal vorbei schaute, stand er auf Gewinn! Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie er das schaffte, aber es hing auf jeden Fall mit seinem unermüdlichen Widerstand zusammen.
Noah Maurer, der sich am 3. Brett behaupten musste, spielte gegen Christopher Freiherr von Hauff und kam nicht gut aus der Eröffnung heraus. Da sein Gegner konsequent auf Angriff spielte, wurde dies gnadenlos ausgenutzt und Noah verlor.
Georg Jakob (1) musste gegen Bebenhausens Jugendtalent David Wendler spielen. Mit Schwarz misshandelte er die Eröffnung und dies machte sich David Wendler so zu Nutzen, dass er einfach gewann.
Als nächstes war das 4. Brett fertig, an dem sich Mathis Hofele mit Bebenhausens “Waffe” Lars Waffenschmidt duellierte. Mathis wurde Opfer Lars´ dynamischer Spielweise und kämpfte lange zäh. Obwohl er gute Chancen hatte, verlor er leider wegen des ein oder anderen Patzers.
Zuletzt wurde das 2. Brett fertig, an dem Philipp Staufenberger in einer Ben-Oni-Struktur Ling Leander Grimm überspielte und sich dessen falsches Opfer zu Nutze machte.
Mit einem Blick auf die Setzliste der Verbandsjugendliga könnte man mutmaßen, dass durch dieses Spiel bereits am ersten (!) Spieltag der Aufstieg entschieden wurde. Aber man weiß ja nie...