10. Februar 2017: Schulschachturnier Bad Urach

Grundschüler aus Altingen siegen in Bad Urach

(Bericht von Heiner Uhlig)

Nicht nur, dass das Schulschachturnier am 10.02.17 in Bad Urach mit 24 4-er Teams außerordentlich stark besetzt war, es blieb auch spannend bis zur allerletzten Runde.

Nachdem die Grundschüler aus der Tübinger Hügelschule in der 4.Runde ihre Mitbewerber aus der Gemeinschaftsschule Ammerbuch/Altingen knapp mit 2,5:1,5 besiegt hatten, sahen sie schon wie die sicheren Sieger aus. In der fünften und damit letzten Runde verloren die Tübinger Kids dann aber knapp mit 1,5:2,5 gegen die Jungs der Schule im Kreuzerfeld (Rottenburg). Damit hatten am Ende GS Altingengleich vier Mannschaften 8:2 Mannschaftspunkte. Nun mussten also die Brettpunkte entscheiden. Rechne, rechne, rechne... Siehe da, die Altinger lagen mit 14,5 Siegen vorne, vor der Hügelschule mit 13, den Rottenburgern mit 12,5 und der GS Waldhäuser-Ost mit 12 Siegen.

Die Jungs aus Altingen wollten es kaum glauben und schauen auch noch bei der Siegerehrung recht verdutzt drein.

GS Altingen

Insgesamt traten 5 Mannschaften aus dem "Dunstkreis" der Königskinder an:

    1. Gemeinschaftsschule Ammerbuch - 1. Platz
    2. GS im Kreuzerfeld Rottenburg - 3.Platz
    3. GS Innenstadt Tübingen 1 - 5.Platz
    4. GS Innenstadt Tübingen 2 - 12.Platz
    5. GS Innenstadt Tübingen 3 - 9.Platz

Allesamt erreichten sie Plätze in der oberen Tabellenhälfte (siehe unten). Zwei kamen sogar auf die begehrten Treppchenplätze.

... und das obwohl es für so einige Kinder ihr allererstes Turnier war.

Bemerkenswert ist außerdem, dass die 1.Mannschaft der GS Innenstadt mit 15 Siegen mehr Brett-punkte erzielt hat als die vor ihnen liegenden Teams, die aber jeweils über einen Mannschaftspunkt mehr verfügten. Mit ein wenig mehr "Glück" hätten auch diese ganz oben landen können.

Besonders erfolgreich spielten der erst siebenjährige Alexander Streich (GSI-Tü 1) und Zihan Chen (Rottenburg), die jeweils an Brett 2 alle ihre fünf Partien gewannen. An Brett 3 war Julien Kitzmann (Altingen) mit 4,5 Punkten der beste Spieler. An den Spitzenbrettern erreichten Pascal Schuster (Altingen), Jiaxuan Liang (Rottenburg) und Justus Leyrer jeweils 4 von 5 Punkten und damit ebenso viele wie Jonathan Gohl an Brett 4.

Das Allerschönste allerdings ist, dass das Turnier allen Kids viel, viel Spaß gemacht hat. So wundert es auch nicht, dass direkt nach dem Turnier gleich mehrfach die Frage nach einem Vereinsbeitritt bei den Königskindern Hohentübingen gestellt wurde.

Wir freuen uns auf den "Nachwuchs". :-)

Gesamttabelle


    Ergebnisse AGs der SG Königskinder Hohentübingen:

GS Ammerbuch

GS Rottenburg

GS Innenstadt 1

GS Innenstadt 3

GS Innenstadt 2


Zurück