27. Februar 2016, BW-Jugendliga: Königskinder Hohentübingen 1 – SF Göppingen 1 5.0:1.0

Kantersieg zum Klassenerhalt

(Bericht von Jörg Jansen)

In der 3. Runde der Baden-Württembergliga trat unsere 1. Jugendmannschaft gegen die Freunde aus Göppingen an. Die meisten Spieler beider Mannschaften kennen sich schon seit vielen Jahren, sowohl aus vielen Mannschaftskämpfen als auch aus vielen Bezirksjugendmeisterschaften. Da in der BW-Liga in diesem Jahr die badischen Mannschaften sehr stark aufgestellt sind, ging es in diesem württembergischen Duell ganz klar um den Abstieg. Wir waren leicht favorisiert, kannten aber die Kampfkraft der erfahrenen Göppinger.

Als Erster war Marius Hurm (4) fertig, dessen ausgeglichene Stellung in einem Remis endete. Auch Nils Müller (2) war über sein Remis gegen den alten Rivalen Lukas Zeller nach einigen Niederlagen in Folge froh. Die zwei Remisen gingen auch mannschaftstechnisch in Ordnung, denn schon früh zeichneten sich Siege an den Brettern 1 und 6 ab. Lauritz Jansen am Spitzenbrett schraubte seinem Gegner Eike Cöllen überraschend schnell eine Qualität ab und gewann locker. Gegen ihn und seine zwei Brüder spielte Lauritz schon als Achtjähriger…

Auch Martin Häcker (6) gelang es, seine Mehrfigur und –Bauer in einen vollen Punkt umzuwandeln. Damit stand es 3:1 und es fehlte aus den zwei noch laufenden Partien nur noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Beide Partien waren zu diesem Zeitpunkt schwer umkämpft, mit leichten Vorteilen für uns. Noah Maurer (3) konnte gegen seinen alten Rivalen Tom Weber lehrbuchmäßig den Druck immer mehr erhöhen, bis die weiße Stellung schließlich zusammenbrach. Den Schlusspunkt setzte Philipp Staufenberger (5) in einer Glanzpartie, als er die gegnerische Dame in der Ecke einsperrte und dem nun schutzlosen König zu Leibe rückte.

Mit diesem Kantersieg dürften wir einen wichtigen Schritt in Richtung Nichtabstieg gemacht haben.

Erwähnenswert war, dass zeitgleich unsere 2. Jugendmannschaft in der Verbandsjugendliga gegen die WD Ulm spielte, so dass 4 Mannschaften der „Fair zum Erfolg“-Initiative an einem Spielort versammelt waren (s. Extra-Bericht).

Alle vier Mannschaften
Gruppenbild mit allen vier am Samstag spielenden Mannschaften


Zurück