17.Juli 2015: BW-Schulschachpokal

Überraschung – 3.Platz für die GMS Ammerbuch beim BW-Schulschachpokal 2015

(Bericht von Heiner Uhlig)

Die komplette Mannschaft mit Pokal
v.l.n.r.:
4.Brett: Pascal Schuster, 7/7
3.Brett: Selina Rathe, 4/7
2.Brett: Jano Schickner, 5/7
1.Brett: Kevin Frauendorf, 4/7

Damit hatte niemand gerechnet. Unsere „Greenhorns“ aus Ammerbuch holen sich einen der fünf heiß begehrten Pokale im Grundschulturnier.

Dabei gehen Kevin und Jano gerademal in die dritte, Selina und Pascal in die 2.Klasse. Alle vier Königskinder sind also auch noch im nächsten Jahr spielberechtigt!

Pascal, unser Mr. 100% sicherte Runde für Runde seinem Team schon einmal einen wertvollen Punkt. „Schachküken“ Selina steigerte sich stetig und setzte sich in der ansonsten von Jungen dominierten Umgebung erfolgreich durch. Kaum zu glauben, sie hat gerade erst vor acht Monaten mit dem Schach spielen begonnen. Aber auch Jano und Kevin trugen mit ihren Erfolgen entscheidend zum guten Abschneiden bei. Eine echte Teamleistung war es, getragen von einer hervorragenden Stimmung! Wobei sich wieder einmal bestätigte, dass Mannschaftsturniere eben besonders viel Spaß machen.

Pascal Schuster und Selina Rathe am Brett
Pascal, Selina

Kurz der Reihe nach:
Zwei Mamas, vier Kinder und ich als „Erklärbär“ für schachliche Angelegenheiten setzten sich morgens gegen 8:30 Uhr, ausgestattet mit viel Flüssigkeit in nördliche Richtung in Bewegung. Eine weitere Hitzeschlacht stand uns bevor.

Die Ballei in Neckarsulm ist eine große Halle, die den über 500 Kindern und Erwachsenen ausreichend Platz bot. Wer Schach als „Randsportart“ bezeichnet, der möge sich diese Veranstaltung einmal anschauen. Schachbretter mit Uhren soweit das Auge reicht. Hier kann man hautnah erleben, wie viele Kinder tatsächlich regelmäßig Schach spielen.

Die gesamte Veranstaltung wurde in einem Hauptturnier mit 72 und einem Grundschulturnier mit 43 Mannschaften ausgetragen. An Preisen gab es auch dieses Jahr wieder viele Pokale, die besonders durch ihre Größe beeindrucken.

Nach einigen für eine derart große Veranstaltung akzeptablen Anlaufschwierigkeiten ging es kurz nach 10:30 Uhr endlich los.

Kevin Frauendorf denkt nach
Kevin, wie man ihn noch nie gesehen hat

Im Anschluss an einen 3:1 Sieg in der ersten Runde gegen die „ALS Kusterdingen“ mussten die Altinger schon in der zweiten Runde gegen einen der Favoriten und späteren Sieger die „GS am Hechinger Eck 1“ antreten. Vollkommen respektlos knöpften sie den durchschnittlich ein Jahr älteren Tübingern ein 2:2 Unentschieden ab. Tolle Leistung! Es folgte ein 2:2 gegen „Amorbach Neckarsulm“ und mit einem Kantersieg von 4:0 gegen die „GS am Hechinger Eck 3“ ging es in die Mittagspause. Geistig noch halb bei „Spagetti Bolognese“ trafen unsere Helden auch noch auf das dritte Team der „GS am Hechinger Eck“, nämlich die 2.Mannschaft. Mit zwei unnötigen „Patzern“ in gewonnenen Stellungen wurde dies bei brütender Hitze das einzige verlorene Match (1:3).

Nach einigen ernsten Worten des Trainers ging es in den Endspurt. …und dieser wurde bravourös gemeistert! Zweimal hintereinander 4:0(!), gegen die Stirumschule aus Bruchsal und die GS Heilbronn-Biberach. Zum Schluss kamen die Kinder noch einmal so richtig in Fahrt und spielten ihre Gegner in Grund und Boden. Eine tolle Energieleistung an einem so heißen Tag!

Sieger des Grundschulturniers wurde unser Gegner aus der 2.Runde, die 1.Mannschaft der „Grundschule am Hechinger Eck“. Auch hier sorgten die beiden Königskinder Kenan Aga mit 7 (!) aus 7 und Maxim Schmidt für die entscheidenden Punkte und setzten damit dem Ganzen aus Vereinssicht noch die Krone auf.

Aus dem Tübinger Landkreis nahmen insgesamt 12(!) Mannschaften teil, während merkwürdigerweise Stuttgart überhaupt nicht vertreten war. So überrascht es auch nicht, dass Tübinger Schulen nicht nur die Sieger 2014 und 2015 gestellt haben sondern auch noch eine Reihe von vorderen Plätzen im Grundschulturnier belegen konnten. Engagement zahlt sich eben aus!

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass das Hauptturnier von RMG Heilbronn 1 vor LWG Rasstatt und dem Schiller-Gymnasium in Heidenheim gewonnen wurde.

Die komplette Mannschaft an den Brettern Die Mannschaft vor dem Beginn einer Runde


Zurück

Grundschulturnier (43 Mannschaften)
Platz Schule + = - MP BP
1. GS am Hechinger Eck 1 5 2 0 12-2 23.0
2. Sonnenb.-Sch.Schwaigern 1 5 2 0 12-2 20.0
3. Gemeinschaftsschule Ammerbuch 4 2 1 10-4 20.0
4. Grundschule Neuenbürg 1 4 2 1 10-4 19.0