Am 13. und 27.Juni fanden die beiden letzten Spieltage der Bezirksjugendliga statt. Am vorletzten Spieltag konnte ich nicht dabei sein, aber schon routiniert konnten einige Eltern für mich einspringen. Die U12 gewann an diesem Tag zuerst kampflos und dann sicher mit 3-1 gegen die FSG Pfullingen. Yuan Wang, Tim Dunder und Kenan Aga konnten ihre Partien gewinnen, nur Tim Aptyka verlor am Spitzenbrett gegen seinen guten Bekannten Stjepan-Maximilian Gajek. Unsere Spielgemeinschaft mit Ostfildern in der U16 musste eine 0.5-3.5 Niederlage gegen den späteren Sieger Pfullingen hinnehmen. Unsere beiden Spieler, Georg Jakob und Jonas Batra verloren, ebenso wie der Ostfilderer Silas Mack und nur Daniel Heusch konnte remisieren.
Die U12 war mit acht(!) Mannschaftspunkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag bereits Meister und so leisteten wir uns den Luxus, ein paar unerfahreneren Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben. Die bisherigen Leistungsträger Tim A., der das Spitzenbrett sauber gehütet hat, sowohl Yuan (5/5) pausierten und bereiteten sich auf die BaWü-Endrunde vor - mit Erfolg, wie wir inzwischen wissen.
Tim Dunder war zum ersten Mal auf Brett 1 gesetzt und hatte mit dem starken Ostfilderer Can Kilinc im ersten Match eine harte Aufgabe. Er verlor diese Partie auch ziemlich glatt, ebenso wie Jonathan Kuhlberg (2) gegen Moritz Taeger. Kenan Aga (3) hatte das U8-Talent Oliver Schwartz bereits bei der Blitzmeisterschaft geschlagen und stand auch dieses Mal ausgezeichnet. Mit einem typischen "Kinderfehler", nämlich dem Tausch zweier Leichtfiguren gegen Turm und Bauern machte er seine Stellung aber schwierig zu spielen. Die Partie wurde dann von beiden Seiten auf einem hohen Niveau fortgesetzt und endete folgerichtet mit einer Niederlage von Kenan.Bianca Popa (4) hatte erst im vergangenen Herbst mit Schach angefangen, saß aber mittlerweile schon öfter bei Turnieren am Brett. Bei ihrem ersten Mannschaftseinsatz überzeugte sie voll und holte mit sicherem Schach den Ehrenpunkt.
Währenddessen drehte die U16 noch einmal richtig auf gegen Grafenberg. Georg Jakob (2) verpatzte zwar seinen Eröffnungsvorteil und stand mit einem Turm weniger auf Verlust, gewann jedoch doch noch mit einer Bauernwalze nachdem Simon Krickl unter anderem ein Matt in eins nicht gesehen hatte. Zum letztendlichen 3.5-0.5 Sieg trugen außerdem noch die Ostfilderer Ekkehard Steinmacher (1) und Daniel Heusch (4) mit vollen sowie Jason Göhl (3) mit einem halben Punkt bei. Unerwartet wurde die Mannschaft sogar noch Dritter hinter Pfullingen und Göppingen/Geislingen.
Im letzten Spiel der U12 gegen die aus drei Vereinen bestehende SG Neckarknie konnten Tim und Jonathan ihre Partien gewinnen, während Kenan und Bianca nach einer zu wilden Eröffnung leider verloren. Ein gerechtes 2-2 zum Abschluss.
v.l.n.r.: Kenan, Bianca, Tim, Jonathan, Georg